Alchemy

Alchemy

Architekt
Studio Paolo Ferrari
Standort
Toronto, ON, Canada | View Map
Projektjahr
2020
Kategorie
Geschäfte
Joel Esposito
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
Corian Wall Fixture CORIAN® Design
Lit Ceiling Barrisol - Normalu Sas
Terracotta TileCle Tile
CarpetMasland Contract
Terrazzo Floor Tile SANTA MARGHERITA

Produkt-Spezifikationsblatt
Corian Wall Fixture
Lit Ceiling
Terracotta Tile
nach Cle Tile
Carpet
Terrazzo Floor Tile

Alchemie

Studio Paolo Ferrari als Architekten

Unser Kunde kam mit dem Wunsch zu uns, eine Marke und ein Ladenerlebnis zu entwickeln, das die Stigmata, die Cannabis umgeben, in Frage stellt, mit dem Ziel, nicht nur ein faszinierendes Einkaufsziel für Liebhaber zu schaffen, sondern auch einen spannenden Entdeckungspunkt für Kunden, die Cannabis noch nicht kennen.

photo_credit Joel Esposito
Joel Esposito

Unser Konzept für das Ladendesign wurde direkt von der Identität der Marke beeinflusst, die das Spannungsfeld feiert, das in der Welt des Cannabis existiert. Insbesondere, dass es auf natürliche Weise in der Erde wächst, aber dennoch von der Wissenschaft und der Kunst profitiert, um hochwertige Produkte zu entwickeln. Dieser alchemistischen Transformation nicht unähnlich, verbindet das Flaggschiff Hightech-Erfindungsreichtum mit natürlichen Materialien, um einen gehobenen Raum zu schaffen, der an ein Modehaus oder eine zeitgenössische Design-Boutique erinnert.

photo_credit Joel Esposito
Joel Esposito

Der daraus resultierende apothekenähnliche Raum liegt irgendwo zwischen einem Labor und einem Tempel.  Es ist eine ruhige Umgebung mit energiegeladenen Ausbrüchen, die im Eskapismus verwurzelt sind. Wir wollten ganz einfach, dass sich die Gäste euphorisch fühlen. Von der Ankunft bis zum Auschecken verändern sich alle Aspekte der Einrichtung kontinuierlich. Unsere Absicht war es, die Kategorie durch eine neue Linse zu betrachten und die emotionale und zerebrale Qualität von Cannabis zum Ausdruck zu bringen.

photo_credit Joel Esposito
Joel Esposito

Bei der Gestaltung des Ladens wurde berücksichtigt, wie sich die Kunden durch den Raum bewegen und einkaufen.  Bei der Planung des Ladens wurden absichtlich Einzelhandelszonen geschaffen, in denen die Produkte nach Typen geordnet sind.  Dies gibt dem Kunden Raum, um zu wandern, Fragen zu stellen und ohne Einschüchterung zu entdecken.

photo_credit Joel Esposito
Joel Esposito

Die Materialität unterstreicht dieses Konzept der Dualität, bei dem natürliche, handgefertigte Elemente in Harmonie mit technischen und hochentwickelten Produkten stehen. Für die Ladeneinrichtungen und die abgehängte Decke, die die Haustechnik verbirgt und für zusätzliche Akustik sorgt, wurde massives Aluminium verwendet. Für den Raum mit den farblich abgesetzten Accessoires und die Essensauslage wurde Öko-Harz verwendet. Für die Hauptregale wurde Corian verwendet, das aufgrund seiner industriellen Beständigkeit und leichten Leuchtkraft ausgewählt wurde. Das Natürliche und das Handgemachte kamen durch die muskulöse Form des zentralen Tisches aus massiver Esche und die handgefertigten Terrakottafliesen im Kassenbereich zum Ausdruck und verliehen dem Raum eine Wabi-Sabi-Qualität.

photo_credit Joel Esposito
Joel Esposito

Für uns geht es bei den besten Einzelhandelsumgebungen darum, die menschliche Erfahrung zu zelebrieren und hochgradig durchdachte, multi-sensorische Umgebungen zu präsentieren.  Wenn ein Einzelhändler das Privileg hat, dass ein Kunde seine Online-Plattform verlässt und einen physischen Verkaufsraum betritt, dann sollte dieser Raum besser verblüffend sein. Das unkonventionelle Flaggschiff von Alchemy bietet genau das: ein architektonisches Fest für die Sinne mit einer erhabenen künstlerischen Seele.

photo_credit Joel Esposito
Joel Esposito
photo_credit Joel Esposito
Joel Esposito
photo_credit Joel Esposito
Joel Esposito

Verwendete Materialien :
1. Bodenbelag 
Terrazzobodenfliesen - Hauptausstellungsraum 
Hersteller: Santa Margherita
Lieferant: Majestic Marmor
Teppichboden - Zubehörraum
Hersteller: Masland Vertrag
Lieferant: G.I. Carpets Inc. 
2. Einrichtungsgegenstände
Corian Wandbefestigung - Hauptausstellungsraum
Hersteller: Corian
Lieferant: Willis
3. Wandfliesen
Terrakotta-Fliesen - Kassenbereich
Hersteller: Clé
Lieferant: Clé
4. Decke
Beleuchtete Decke - Kassenzone
Hersteller: Barrisol
Lieferant: LG Inneneinrichtungen

Read story in EnglishEspañolItalianoFrançais and Português

Projekt-Kredite
Project Management & Fixture Coordination
Featured Projects
Latest Products
News

Alchemy

Alchemy

Architect
Studio Paolo Ferrari
Location
Toronto, ON, Canada | View Map
Project Year
2020
Category
Shops
Joel Esposito
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
Corian Wall Fixture CORIAN® Design
Lit Ceiling Barrisol - Normalu Sas
Terracotta TileCle Tile
CarpetMasland Contract
Terrazzo Floor Tile SANTA MARGHERITA

Product Spec Sheet
Corian Wall Fixture
Lit Ceiling
Terracotta Tile
Carpet
Terrazzo Floor Tile

Alchemy

Studio Paolo Ferrari as Architects

Our client, came to us with the aspiration to develop a brand and an in-store experience that challenges the stigmas surrounding cannabis, with the goal to not only create an immersive shopping destination for the aficionado, but also an exciting point of discovery for customers new to cannabis. 

photo_credit Joel Esposito
Joel Esposito

Our concept for the store design was directly informed by the brand’s identity, which celebrates the tension that exists in the world of cannabis. Specifically, that it grows naturally in the earth, but still benefits from the worlds of science and artistry to develop high-quality products. Not dissimilar to this alchemic transformation, the flagship melds high-tech ingenuity with natural materials to create an elevated space that feels much like a high fashion house or contemporary design boutique.

photo_credit Joel Esposito
Joel Esposito

The resulting apothecary-like space lands somewhere between a laboratory and a temple.  It is a serene environment with energetic bursts that are rooted inescapism. Very simply we wanted guests to feel euphoric. From arrival to check-out, all aspects of the interior continuously shift. Our intent was to approach the category through a new lens, expressing the emotional and cerebral quality of cannabis.

photo_credit Joel Esposito
Joel Esposito

The store was designed around how customers move through and shop the space.  The planning of the store intentionally creates retail zones where product is organized by type.  This gives the customer space to wander, ask questions and discover without intimidation.

photo_credit Joel Esposito
Joel Esposito

The materiality further explores this concept of duality, where natural handmade elements are in harmony with the technical and highly engineered. Utilitarian solid aluminum was used to create retail fixtures and a suspended ceiling, which conceals building services and provides added acoustics. Eco-resin was utilized to create the colour blocked accessories room and the edibles display. Corian was used for the main display shelving and selected for its industrial durability and slight luminosity. The natural and the handmade were expressed through the muscular form of the solid ash central table and handmade terracotta tiles in the check out area, giving the space a wabi-sabi quality.

photo_credit Joel Esposito
Joel Esposito

For us, the best retail environments are about celebrating the human experience and presenting highly considered, multi-sensory environments.  If a retailer earns the privilege of a consumer stepping out of their online platform and into a physical retail space, that space had better be astounding. Alchemy’s unconventional flagship presents just that: a highly architectural feast for the senses, with a sublime artistic soul. 

photo_credit Joel Esposito
Joel Esposito
photo_credit Joel Esposito
Joel Esposito
photo_credit Joel Esposito
Joel Esposito

Material Used :
1. Flooring 
Terrazzo Floor Tile - Main Showroom 
Manufacturer: Santa Margherita
Supplier: Majestic Marble

Carpet – Accessories Room
Manufacturer: Masland Contract
Supplier: G.I. Carpets Inc. 

2. Fixturing
Corian Wall Fixture – Main Showroom
Manufacturer: Corian
Supplier: Willis

3. Wall Tile
Terracotta Tile – Checkout Area
Manufacturer: Clé
Supplier: Clé

4. Ceiling
Lit Ceiling – Checkout Area
Manufacturer: Barrisol
Supplier: LG Interiors

Share or Add Alchemy to your Collections
Project Credits
Project Management & Fixture Coordination
Lighting Consultant
Photographers
NB apartment
next project

NB apartment

Apartments
Itaim Bibi, São Paulo, Brazil - Build completed in 2020
View Project