Apartments for young professionals - meelfabriek

Apartments for young professionals - meelfabriek

Architekt
Splinter Architecten b.v.
Standort
Leiden, Netherlands | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Wohnungen
Luuk Kramer fotografie

Wohnungen für junge Berufstätige - meelfabriek

Splinter Architecten b.v. als Architekten

Das Projekt besteht aus zwei Bausteinen und ist Teil des Meelfabriek-Geländes geworden. Dieses ehemalige, riesige Industriegelände wird für Wohnungen und ein Hotel wiederverwendet werden. Das Projekt folgt den Konturen nach dem vom Architekten Peter Zumthor entworfenen Masterplan. Die beiden Gebäudeblöcke sind eine Ergänzung der bestehenden Meelfabriek und befinden sich neben dem Gelände des alten Stadtzentrums von Leiden. Der offene Raum zwischen den neuen Gebäuden und der bestehenden Fabrik wird in einen öffentlichen Park umgewandelt. Die beiden Gebäudekomplexe sind durch einen Gang verbunden.

 

PLAN Das Projekt befindet sich neben dem Stadtgraben und einem öffentlichen Park. Daher ist die Architektur omnidirektional, d.h. es gibt keine klare Vorder- oder Rückseite zu den Gebäudeblöcken. Alle Wohnungen sind dementsprechend orientiert. Im grösseren Gebäude wird dies durch die Kombination eines Korridors durch die Mitte des Gebäudes mit dem Maisonette-Typ ermöglicht, wodurch die Fassaden optimal eingebunden werden können. Dieser Korridor hat eine Höhe von zwei Stockwerken und durch den natürlichen Lichteinfall aus Lichtschächten werden die räumlichen Qualitäten des Gebäudes gewährleistet. Das kleinere Gebäude verfügt über einen Galerieeingang hinter der Fassade und Wohnungen im Erdgeschoss.

 

Alle Maisonette- und Erdgeschosswohnungen sind für die Unterbringung von Studierenden in der Masterphase ihres Studiums vorgesehen. Das anfängliche Konzept sieht vor, pro Maisonette oder Wohnung zwei Studierende unterzubringen, die dann über ein eigenes Zimmer und einen gemeinsamen Wohnbereich, Küche, Bad und Toilette verfügen. Es ist jedoch möglich, den Grundriss so anzupassen, dass drei Studierende mit drei gleichwertigen Zimmern pro Wohnung untergebracht werden können. Alle Wohnungen und Maisonette-Wohnungen verfügen über eine Loggia und alle Fenster sind als französischer Balkon ausgeführt.

 

Darüber hinaus sind alle Wohnungen für Behinderte zugänglich und voll verstellbar. Insgesamt umfasst das Projekt 55 Wohnungen, davon 28 Maisonette-Wohnungen ( 88 m2) und 27 Wohnungen im Erdgeschoss ( 74 m2).

 

ARCHITEKTUR

Da eine der Motivationen darin besteht, eine optimale Verbindung zur utilitaristischen Meelfabriek herzustellen, wird das Projekt nach den Prinzipien der minimalistischen Architektur durchgeführt. Die Entscheidung für die Verwendung von Ziegelsteinen wurde getroffen, um sowohl die bestehende Meelfabriek als auch das alte Stadtzentrum zu verbinden. Die Struktur der Fassade hat ein kontinuierliches Muster aus gleichmäßigen Öffnungen mit tiefen Akten, die der Fassade ein rhythmisches und ausdrucksstarkes Aussehen verleihen.

 

Die Gebäude sind visuell interessant, da sich der Blick je nach Position des Betrachters und der Sonne unterscheidet. Das durchgehende Muster der Fassaden wird in den Endfassaden als Wandschränke weitergeführt. Alle verschiedenen Fassaden wurden gleich behandelt. Um die Gebäude weiter zu differenzieren und um zusätzliche industrielle Komponenten zur Verbesserung der Verbindung hinzuzufügen, wurden mehrere Elemente aus Cortenstahl hinzugefügt.

 

Diese finden sich in der Umzäunung, der Gangway zwischen den Gebäuden und den Zifferblättern der Stirnfassade. Um die Beziehung zwischen dem Alten und dem Neuen zu stärken, wurde die Wahl der Ziegel durch einen Vergleich des gegenwärtigen Materials mit den im ehemaligen Bürogebäude der Meelfabriek verwendeten Ziegeln getroffen. Daraus ergab sich die Wahl für Hagemeister-Drahtstein, Typ Rostock in Standardformat und Läuferverband.

 

Durch die häufige Musterung der Fassaden kann alles vorgefertigt werden, wodurch es finanziell möglich ist, hervorragende Qualität und Materialtypen zu liefern. Die vorgefertigten Balken ( 4400 mm) und Stützen ( 2460 mm) bestehen aus Beton und sind mit Ziegelriemchen gefüllt. Die Fensterrahmen bestehen aus emailliertem Aluminium, die Zäune aus Cortenstahl.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

Produkt-Spezifikationsblatt
Bricks
Residence Niemeyer
nächstes Projekt

Residence Niemeyer

Privathäuser
Oostduinkerke, Koksijde, Belgium - Bau abgeschlossen in 2019
Projekt anzeigen

Apartments for young professionals - meelfabriek

Apartments for young professionals - meelfabriek

Architect
Splinter Architecten b.v.
Location
Leiden, Netherlands | View Map
Project Year
2019
Category
Apartments
Luuk Kramer fotografie

Apartments for young professionals - meelfabriek

Splinter Architecten b.v. as Architects

The project consists of two building blocks and has become part of the Meelfabriek compound. This former, vast industrial compound will be reused for apartments and a hotel. The project follows the contours according to the masterplan drafted by architect Peter Zumthor. The two building blocks are an addition to the existing Meelfabriek and is situated alongside the premises of the old city centre of Leiden. The open space between the new buildings and the existing factory will be turned into a public park. The two building blocks are connected by a gangway.

 

PLAN The project is positioned next to the city moat and a public park. Therefore, the architecture is omnidirectional, meaning there is no clear front or back to the building blocks. All apartments are orientated based in light of this. In the larger building, this is made possible by combining a corridor through the centre of the building with the maisonette type, allowing the facades to be incorporated optimally. This corridor is two floors in height and due to natural light coming in from light shafts, the spatial qualities of the building are warranted for. The smaller building has a gallery entrance behind the façade and ground floor apartments .

 

All the maisonette type and ground floor apartments are developed for housing students in their master phase of their studies. The initial concept is to house two students per maisonette or apartment  who then have their own room and a common living area, kitchen, bathroom, and toilet. However, it is possible to adapt the layout in order to house three students having three equivalent rooms per apartment. All apartments and maisonettes come with a loggia and all windows are executed as a French balcony.

 

Furthermore, all apartments are accessible for disabled people and are fully adjustable. In total, the project entails 55 apartments, of which 28 maisonette type ( 88 m2) and  27 ground floor apartments ( 74 m2).

 

ARCHITECTUUR

As one of the motivations is to connect to the utilitarian Meelfabriek optimally, the project is conducted on the principles of minimalistic architecture. The choice for using bricks was chosen to connect both the existing Meelfabriek and the old city centre. The structure of the facade has a continuing pattern of equal openings containing deep nudes, giving the facade a rhythmic and expressive appearance.

 

The buildings are visually interesting, as the view differentiates based on the position of the beholder and the sun. The continuous pattern of the facades is followed through in the end facades as wall cabinets. All different facades have been given equal treatment. In order to differentiate the buildings further and to add additional industrial components to enhance the connection, several elements have been added in corten steel.

 

This can be found in the fencing, the gangway between the buildings, and the dials of the end facade. In order to strengthen the relationship between the old and the new, the choice of bricks has been decided on by comparing present material to the bricks used in the former office block of the Meelfabriek. This resulted in the choice for Hagemeister wire stone, type Rostock in standard format and stretcher bond.

 

The frequent pattern of the facades allows everything to be prefabricated, therefore making it financially possible to deliver outstanding quality and types of material. The prefabricated beams  ( 4400 mm)  and pillars ( 2460 mm) consist of concrete and filled with brick slips. The window frames are made of enamelled aluminum, the fences of corten steel.

 

This story is available in multiple languages
Project Credits
Bistro Mirage, Berlin Wedding
next project

Bistro Mirage, Berlin Wedding

Bars
Berlin, Germany - Build completed in 2018
View Project