Hillside

Hillside

Architekt
SAOTA

Woods + Dangaran
Standort
Los Angeles, CA, USA | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Privathäuser
Adam Letch
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
Table lampOluce
HerstellerLINVISIBILE
Chair, Stool, Bookshelve, PendantHenge
Strip Chair, Ex-Tra Chair, Rio Stool, Tape, Light Ring Horizontal Polygonal, Tubular Horizontal, CAGE-B
FurnitureMinotti
Leslie Chair
HerstellerAntonio Lupi Design S.p.A.
HerstellerPorada

Produkt-Spezifikationsblatt
Table lamp
Atollo nach Oluce
Chair, Stool, Bookshelve, Pendant
Strip Chair, Ex-Tra Chair, Rio Stool, Tape, Light Ring Horizontal Polygonal, Tubular Horizontal, CAGE-B nach Henge
Furniture
Leslie Chair nach Minotti
Hersteller
Hersteller
nach Porada

Hillside

SAOTA als Architekten

SAOTA's Hillside home in Los Angeles liegt direkt über dem Sunset Boulevard auf einem Vorgebirge, nur einen Steinwurf entfernt von Pierre Koenigs Wahrzeichen, dem Stahl House. Es handelt sich um ein 20.000 Quadratfuß großes Anwesen mit einem 300-Grad-Blick über die Skyline von LA und das darunter liegende Stadtbecken. Der Entwurf wurde eher als eine in sich geschlossene Oase denn als konventionelles Haus konzipiert.

 

Das Stahlhaus diente als wichtiger Ausgangspunkt. Die Formen und die Gliederung der Dachflächen von Hillside, die so weit wie möglich nach vorne getrieben wurden, um sinnvolle überdachte Wohnräume im Freien zu schaffen, setzen seine Architektur in einen Dialog mit der ikonischen Silhouette in der Nähe und verbinden sie mit der Dramatik des Kontextes.

 

Die vorspringenden Traufen und Untersichten bilden eine "fünfte" Fassade, die sich als identitätsstiftend erwies, da die Rundumsicht die sorgfältig kontrollierte Platzierung massiver Wände und den extensiven Einsatz von Glas erforderte, um das Panoramapotenzial des Ortes zu maximieren. Folglich wird die Architektur durch die schwebenden, sich überlappenden horizontalen Boden- und Dachplatten definiert, die bestimmte Blickachsen kuratieren, und nicht durch Massenwände oder eine äußere Struktur.

 

Der steile Zugang von unten führte zu einem dramatischen Eingang durch ein von oben beleuchtetes zentrales Atrium, das sich über eine Tiefgarage mit 12 Autos und einen Wasserfall in einem Innenhof erhebt, bevor es in einem dramatischen Moment der Enthüllung in die Mitte der Wohnebene taucht, als sich ein direkter Blick auf die Innenstadt von LA eröffnet. Das Programm ist um diese zentrale Ansicht herum angeordnet und bildet locker zwei Flügel, von denen der eine in Ost-West- und der andere in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet ist. Der weitgehend offen gestaltete Innenraum, in Abwesenheit von Massenwänden, wurde vertikal und durch volumetrische Veränderungen gegliedert, um die Anordnung zu rationalisieren.

 

Verweise auf modernistische Bautechniken werden in der Gliederung der Stahlsäulen und der sinnlichen und taktilen Verwendung von Holz und Kalkstein auf den Böden und an den Wänden aufgegriffen, die sich umfassend durch die Innen- und Außendetails zieht. Einige der Erkennungsmerkmale wie die Ausschnitte im Dach wurden in der Detaillierung der Innendecken wieder aufgenommen, um das Interesse zu erhöhen.

 

In Übereinstimmung mit SAOTA's umfangreicher Erfahrung bei der Entwicklung nahtloser offener Innen- und Außen-Wohnräume, die ihrer Basis in Kapstadt, Südafrika, entsprechen, wo das mediterrane Klima und die Topographie dem in LA sehr ähnlich sind, konzipierten sie das Programm als eine Reihe von Wohnräumen, die mit ausgedehnten überdachten Außenterrassen verbunden sind. Diese Außenräume sind wiederum von einem riesigen, wellenförmigen, unendlichen Pool und einer üppigen Landschaftsgestaltung entlang des Perimeters umschlossen, die benachbarte Grundstücke mit kletternden Ficus-Bäumen subtil abschirmt (und ihre Privatsphäre gewährleistet).

 

In Übereinstimmung mit den Prinzipien des StahlHauses und der bahnbrechenden Los Angeles Case Study Houses, die zwischen 1945 und 1966 gebaut wurden, maximiert die großzügige Zuweisung von Außenflächen das Potenzial des lebenswerten Klimas und verbindet die zeitgenössische Architektur von LA wieder mit einem etwas verloren gegangenen Aspekt des modernen Erbes.

Read story in EnglishPortuguêsFrançaisEspañol and Italiano

Featured Projects
Latest Products
News

Hillside

Hillside

Architect
SAOTA

Woods + Dangaran
Location
Los Angeles, CA, USA | View Map
Project Year
2019
Category
Private Houses
Adam Letch
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
ManufacturersLINVISIBILE
Table lampOluce
Chair, Stool, Bookshelve, PendantHenge
Strip Chair, Ex-Tra Chair, Rio Stool, Tape, Light Ring Horizontal Polygonal, Tubular Horizontal, CAGE-B
FurnitureMinotti
Leslie Chair
ManufacturersAntonio Lupi Design S.p.A.
ManufacturersPorada

Product Spec Sheet
Table lamp
Chair, Stool, Bookshelve, Pendant
Strip Chair, Ex-Tra Chair, Rio Stool, Tape, Light Ring Horizontal Polygonal, Tubular Horizontal, CAGE-B by Henge
Furniture
Leslie Chair by Minotti
Manufacturers
Manufacturers
by Porada

Hillside

SAOTA as Architects

SAOTA’s Hillside home in Los Angeles is located immediately above Sunset Boulevard on a promontory just one over from Pierre Koenig’s landmark Stahl House. The site is a20 000 square foot estate, featuring 300-degree views over the LA skyline and the city basin below, and the design was conceived of more as a self-contained oasis rather than a conventional house.

 

The Stahl House served as a key point of departure. The forms and articulation of Hillside’sroof planes, which werepushed as far forward as possible so that they could create meaningful external covered living spaces, setitsarchitecture in dialogue with the iconic silhouette nearby and connect it to the drama of itscontext.

 

The projecting eaves and soffits create a “fifth” façade proved fortuitous in creating a sense of identity because the wraparound perimeter views necessitated the carefully controlled placement of solid walls and extensive use of glass to maximise the panoramic potential of the site. Consequently, the architecture is defined through the floating, overlapping horizontal floor and roof plates curating specific view axes rather than mass walls or external structure.

 

The steep approach from below resulted in a dramatic entrance through a top-lit central atrium – rising via a 12-car underground garage and an indoor waterfall cascading into a courtyard – before surfacing into the centre of the living level in a dramatic moment of revelation as a dead-on view of downtown LA opens up. The programme is arranged around this focal view, loosely forming two wings, one oriented east-west, and the other north-south. The largely open-plan interior, in the absence of mass walls, has been articulated vertically and through volumetric changesto rationalise the layout.

 

References to modernist construction techniques are picked up in the articulation of the steel columns and the sensuous and tactile use of timber and limestone on the floors and wall, which is carried extensively throughout the interior and exterior detailing. Some of the identifying features such as the cut-outs in the roof have been reprised in the detailing of the interior ceilings to add interest.

 

In keeping with SAOTA’s extensive experience in developing seamless indoor/outdoor open-plan living spaces appropriate to their base in Cape Town, South Africa, where the Mediterranean climate and topography are very similar to that in LA, they conceived of the programme as a series of living rooms connected to extensive covered outdoor terraces. These outdoor spaces are in turn enclosed by a vast undulating infinity pool and lush landscaping along the perimeter, subtly screening neighbouring properties (and ensuring their privacy) withclimbing ficus trees.

 

In keeping with the principles taken from the StahlHouse and the ground-breaking Los Angeles Case Study Houses, which were built between 1945 and 1966, the generous allocation of outdoor space maximises thepotential of the liveable climate, reconnecting contemporary LA architecture with a somewhat lost aspect of itsmodernist heritage.

This story is available in multiple languages
Share or Add Hillside to your Collections
Center for Strategic Research Offices “North-West”
next project

Center for Strategic Research Offices “North-West”

Offices
Butyrsky Val 68/70 building 1, Moscow, Russian Federation - Build completed in 2021
View Project