Hotel im Schulhaus

BEGA als Lighting

Wo einst Schulkinder durch die Gänge lärmten, finden heute Hotelgäste freundlich helle Flure vor. Klassenräume, Lehrerzimmer sowie Sekretariat haben sich in komfortable Hotelzimmer verwandelt. Hierdurch ist Lorch am Rhein um ein interessantes Hotel mit sympathischer Vergangenheit reicher geworden.


Das ehemalige Schulgebäude, vor etwa achtzig Jahren errichtet, lässt die formal strenge Raumkonzeption des Bauhausstils erkennen. Entsprechend behutsam wurden die Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten vorgenommen. Rote Wandflächen in Kombination mit schlichten Formen sorgen in den schwarz-weißen Fluren optimal für eine freundliche Auflockerung.

Die Hotelanlage umfasst vier Ebenen, deren Gänge sich mit zeitlosen Wandleuchten aus dreischichtigem Opalglas erhellen lassen. Die ästhetisch wertvollen Leuchten überzeugen durch ihre reduzierte Gestalt mit rechteckigem Glasquerschnitt.

Großformatige Schwarzweißfotos mit fröhlichen Kindern beleben das historische Gebäude und zitieren zum Teil mit Originalaufnahmen den ehemaligen Schulalltag. Die eingesetzten Leuchten haben je nach Etagenhöhe eine Länge von 290 mm oder 425 mm. Insgesamt werden diese Wandleuchten in vier verschiedenen Glaslängen angeboten.

Angebaut wurde das Frühstückszimmer, welches sich in Gestalt eines eingeschossigen Glas-Stahl-Kubus vor dem Gebäude platziert, ohne den Blick auf die Hauptfassade zu beeinträchtigen. Auch in diesen Räumlichkeiten passen die hochwertigen Wandleuchten hervorragend in das Interieurkonzept.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarke
LightingBEGA
Produkt-Spezifikationsblatt
Lighting
nach BEGA
Open Shut House
nächstes Projekt

Open Shut House

Privathäuser
Kooyong VIC, Australia - Bau abgeschlossen in 2020
Projekt anzeigen

Hotel im Schulhaus

BEGA as Lighting

Today, hotel guests encounter bright, welcoming corridors where children once used to run in this former school house. The classrooms, staffroom and secretary‘s office have all been turned into comfortable hotel rooms. Lorch am Rhein in Germany has therefore gained an interesting hotel with a pleasant past.

Constructed almost 80 years ago, the rigorous Bauhaus style interior design is still recognisable in the former school building. The renovation and modernisation work was therefore carried out with corresponding care. Red accent walls combined with simple lines serve to create a relaxed, friendly atmosphere in the black-and-white corridors.

The corridors of the four-storey hotel are lit by timeless wall luminaires made from trilaminate opal glass. These high-quality, beautiful luminaires stand out with their minimal design concept and rectangular glass cross-section.

Large black-and-white photos featuring happy children enliven the historic building, invoking old school days and sometimes featuring original shots. The luminaires used here vary in length depending on the storey height from 290 mm or 425 mm. These wall luminaires are available in a total of four different glass lengths.

The breakfast room was added as a one-storey glass and steel cube extension positioned in front of the building without impairing the view of the main façade. In this space too, the high-quality wall luminaires are an outstanding match for the interior design.

This story is available in multiple languages
Project Credits
Product Spec Sheet

ElementBrand
LightingBEGA
Product Spec Sheet
Lighting
by BEGA
Residential and Commercial Building Renovation
next project

Residential and Commercial Building Renovation

Commercial Landscape
Tübingen, Germany - Build completed in 2020
View Project