The Eatery

The Eatery

Architekt
NEUHAUSL HUNAL s.r.o.
Standort
U Uranie 18, 170 00 Prague 7, Czechia | View Map
Projektjahr
2018
Kategorie
Restaurants
Studio Flusser
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
Chairs and Tables PEDRALI
ToiletsLaufen
Lighting LOFTLIGHT
TilesRAKO - LASSELSBERGER
Water taps Sapho

Produkt-Spezifikationsblatt
Chairs and Tables
Toilets
nach Laufen
Lighting
nach LOFTLIGHT
Water taps
nach Sapho

Das Eatery

NEUHAUSL HUNAL s.r.o. als Architekten

Das neue Prager Bistro deutet mit seinem doppeldeutigen Namen auf das Hauptkonzept des Projekts hin: Die Architektur schafft eine Bühne für eine Haute Cusine Performance und das Restaurant wird zum Theater. Die Hauptprinzipien der Architektur - Rationalität, Kontrast, Aufrichtigkeit, Mäßigung, Transparenz und moderne Interpretation der (tschechischen) Klassik - stehen im Einklang mit der gastronomischen Philosophie dieses Fine-Dining-Unternehmens.

 

Layout und Bedienung
Die offene Küche ist das Herzstück des kompakten Restaurantraums, der mit durchgehenden Polsterbänken ausgekleidet ist. Hohe Sitzgelegenheiten rund um die Küche ermöglichen das Beobachten der Zubereitung der Speisen und Gespräche mit den Köchen. Das Fehlen einer traditionellen Bar wird durch den freistehenden Arbeitsplatz der Kellner direkt vor dem Eingang kompensiert. Die halbtransparente Wand trennt sanft den Weinkeller und die legere Garderobe. Die rationelle Organisation aller Abläufe unterstützt deren Übersichtlichkeit für die Nutzer.

 

Materialien
Ein ungewöhnlicher Einsatz gängiger Materialien definiert klar die einzelnen Funktionen und bildet einen unorthodoxen Kontext. Die Freilegung von tragenden Stahlbetonkonstruktionen definiert den vorherrschenden strengen Charakter, der durch sorgfältig ausgewählte Möbel und rohe Holzwolleplatten unterstützt wird. Diese Holzzementplatten ohne Bearbeitung erfüllen eine akustische Funktion und verweisen auch auf die Steinverkleidung der Gebäudefassade. Gewöhnliche hohle, vertikal verlegte Betonblöcke bilden ein Raster aus unbearbeiteten Halbwänden. Weiße Keramikfliesen und rostfreier Stahl des gastronomischen Bereichs kontrastieren mit der monochromen Rohheit des Gastraums. Alles wird durch minimale grafische Identität unterstrichen. Bewusst unfertige Gipskarton-Trennwände im Korridor bilden einen leicht schockierenden Übergang von Grautönen zum schwarz-weißen Minimalismus der Toiletten.

 

Beleuchtung
Mehrere Beleuchtungsarten unterstützen Materiallösung und Funktionen: dezente Betonlampen schaffen eine intime, warme Atmosphäre an jedem Tisch für die Gäste, während kaltes, starkes Licht den hygienischen und technischen Charakter der Servierräume betont. Die flächige Beleuchtung der Spanndecken im Flur und in den Toiletten bildet einen starken Gegensatz zu den Wandmaterialien. Die Hintergrundbeleuchtung der Weinbar schafft ein zartes Farbenspiel und ist die einzige "Dekoration" des Raumes.

 

Fazit
Das Bistro befindet sich im Erdgeschoss eines Verwaltungsgebäudes aus den 90er Jahren, in dem sich ursprünglich (und paradoxerweise) ein Laden mit Inneneinrichtung befand. Während des gesamten Prozesses war es wichtig, die strikte Einfachheit der Räume und Prinzipien beizubehalten. Das kompromisslose Ergebnis basiert auf einer nahezu idealen, intensiven Zusammenarbeit mit den zukünftigen Raumnutzern.
 
Verwendetes Material :
1. Stühle - Pedrali
2. Tische - Pedrali
3. Beleuchtung - Loftlight
4. Toiletten - Laufen
5. Kacheln - Rako
6. Wasserhähne - Sapho

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von The Eatery zu Ihren Sammlungen
Mighty Buildings Office
nächstes Projekt

Mighty Buildings Office

Büros
Moscow, Russia - Bau abgeschlossen in 2021
Projekt anzeigen

The Eatery

The Eatery

Architect
NEUHAUSL HUNAL s.r.o.
Location
U Uranie 18, 170 00 Prague 7, Czechia | View Map
Project Year
2018
Category
Restaurants
Studio Flusser
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
Chairs and Tables PEDRALI
ToiletsLaufen
Lighting LOFTLIGHT
TilesRAKO - LASSELSBERGER
Water taps Sapho

Product Spec Sheet
Chairs and Tables
Toilets
by Laufen
Lighting
Water taps
by Sapho

The Eatery

NEUHAUSL HUNAL s.r.o. as Architects

The new Prague bistro indicates the main concept of the project with its ambiguous name: architecture creates a scene for a haute cusine performance and restaurant becomes theater. Key architecture principles – rationality, contrast, sincerity, moderation, transparency and modern interpretation of the (czech) classic – are in harmony with gastronomical philosophy of this fine dining enterprise.


Layout and operation
The open kitchen is the core of the compact restaurant space, which is lined with continual upholstered bench. High seating around the kitchen allows observing preparation of meals and conversation with chefs. The absence of a traditional bar is compensated by detached waiters´ workplace right in front of the entrance. The semi-transparent wall softly separates the wine cellar and casual cloakroom. Rational organization of all operations supports their clarity for users.


Materials
An unusual use of common materials clearly defines particular functions and forms an unorthodox context. Exposure of load-bearing reinforced concrete structures defines predominant strict character, which is supported by carefully selected furniture and raw wood-wool boards. These wood-cement boards without finishing fulfil acoustic function and also refer to stone cladding of the building façade. Ordinary hollow, vertically-placed concrete blocks form a grid of unfinished semi partition wall. White ceramic tiles and stainless steel of gastronomical section contrast with monochromatic rawness of the guest space. Everything is underlined by minimal graphical identity. Deliberately unfinished plasterboard partition walls in the corridor form a slightly shocking transition from shades of gray to black and white minimalism of toilets.


Lightning
Several types of lightning support material solution and functions: decent concrete lamps create an intimate, warm atmosphere at each table for guests, while cold, strong light emphasizes the hygienic and technical character of the serving spaces. Planar lighting of stretched ceilings in the corridor and in the toilets forms strong opposite with wall materials. Backlight of the wine bar creates a delicate game of colours and the only "decoration" of the space.


Conclusion
The Bistro is located on the ground floor of an administrative building from the 90´s, where originally (and paradoxically) was located a shop with interior decorations. Throughout the process, it was essential to keep the strict simplicity of spaces and principles. The uncompromising result is based on an almost ideal, intense collaboration with future space users.

 

Material Used :
1. Chairs — Pedrali
2. Tables — Pedrali
3. Lighting — Loftlight
4. Toilets — Laufen
5. Tiles — Rako
6. Water taps — Sapho

This story is available in multiple languages
Share or Add The Eatery to your Collections
Project Credits
Klopper Residence
next project

Klopper Residence

Private Houses
Perth Western Australia, Australia - Build completed in 2020
View Project