South Haven Centre for Remembrance

South Haven Centre for Remembrance

Architekt
SHAPE Architecture Inc.

PECHET Studio
Standort
Edmonton, Alberta, Canada | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Kulturelle Zentren
Ema Peter Photography

Gedächtniszentrum South Haven

SHAPE Architecture Inc. als Architekten

Das neue South Haven Centre for Remembrance schafft eine neue konfessionslose Einrichtung für die Stadt Edmonton. Vorrangiges Ziel des Entwurfs war es, Momente in der Zeit zu erinnern und die Qualität der Jahreszeiten durch das Zusammenspiel von Licht, Schatten und Dunkelheit räumlich einzufangen. Der Entwurf zeichnet sich durch einen symbolischen dreizehn Meter hohen Turm aus, der aus der Prärielandschaft herausragt und auf die vorhandenen Grabstätten, Denkmäler, Kolumbarien und die latente Erinnerung, die sie verkörpern, verweist. Unsere Erinnerung an den Besuch eines Friedhofs ist durch die Zeit geprägt; durch den Stand der Sonne, die Qualität des Lichts und das Wetter an diesem bestimmten Tag. Für einige mag es ein einsamer Besuch im Rahmen einer Zeremonie sein, für andere kann es durch rituelle Besuche erlebt werden, die sich über den Rest ihres Lebens erstrecken.

 

Die Einzigartigkeit dieser Gebäudetypologie ging einher mit der seltenen Gelegenheit, ein Gebäude innerhalb eines riesigen einundzwanzig Hektar großen Geländes zu positionieren. Die Entwicklung eines teilweise versunkenen Gebäudes in Landform wurde als eine wandernde Linie in der Landschaft konzipiert, die eine visuelle Verbindung zu und von dem Gebäude herstellt. Die Planungsstrategie konzentrierte sich auf die sorgfältige Platzierung des Haupteingangs und der wichtigsten öffentlichen Programmräume, die es ermöglichen, eine räumliche Abfolge von öffentlichen Räumen zu entfalten, um die Ankunft der Öffentlichkeit anzusprechen, und die gleichzeitig Räume und Bereiche für Stille, Besinnung und Pause bieten.

 

Die Organisationsstrategie unterscheidet räumlich zwischen dem Ephemeren und dem Permanenten. Das Ephemere bezieht sich auf kurze Besuche und reagiert auf die natürlichen Eigenschaften von Licht, Schall und Wetter, die eng mit der Zeit und den Jahreszeiten verbunden sind. Das Permanente entspricht der Bestattung und den physischen Aufzeichnungen, die mit der Aufrechterhaltung der Erinnerung und den physischen Artefakten, die den Friedhof charakterisieren, verbunden sind; dies ist das tiefe Fundament des Gebäudes, da sie der ewigen Erinnerung an die Individuen dienen, die auf dem Friedhof beigesetzt werden.

 

Die Farbe und der Gesamtcharakter des Gebäudes berücksichtigen das Verhältnis von modulierenden Lichtmustern innerhalb des Gebäudeinneren im Laufe der Jahreszeiten sowie die langen, klaren Winterschatten, die von den Gebäudekanten geworfen werden. Die Kombination aus schwarzen, warmgewalzten Stahlpaneelen und einer schwarz verkohlten (shou sugi-ban accoya) Haut wirkt als Kontrapunkt zu den schneereichen Winterbedingungen und der sich im Laufe des Jahres verändernden Beziehung des Gebäudes in der Landschaft. Die Sequenz des Haupteingangs sorgt für einen komprimierten Moment der Dunkelheit, bevor die überdimensionalen Stahldrehtüren geöffnet werden, die den lichtdurchfluteten Innenraum und den gerahmten Blick auf die Skyline der Innenstadt über den Wintergartenhof freigeben.

 

Der Turm zeichnet sich durch ein großes dreieckiges Obergeschoss aus, das diffuses Nordlicht in die Besprechungsräume eindringen lässt. Die Form und Entwicklung des Turms entwickelte sich durch mehrere Iterationen, um die Lichtqualität zu optimieren und genauer gesagt, wie Licht und Schatten zur Sommersonnenwende in den Turm hineingeworfen werden. Das Wort Sonnenwende leitet sich von den lateinischen Wörtern sol (Sonne) und sistere (stillstehen) ab, und an diesem jährlichen Datum wird die Verehrung von Licht und Schatten im Inneren des Turms gefeiert.

 

Haushalt

$4,500,000

 

ARCHITEKT/ARCHITEKT

ARCHITEKTURBÜRO / CABINET D'ARCHITECTES

SHAPE Architektur und PECHET Studio

 

Projektteam / Équipe de projet

Dwayne Smyth

Nick Sully

Scott Keck

Jessica McGillivray

Kate Busby

Avery Titchkosky

Benjamin Fischer

Bill Pechet

Anneliese Fris

James Townsend

Eric Hui

 

Auftraggeber/Kunde

Stadt Edmonton

 

Beratungsteam / Experten - Conseils et autres intervenants

Architekt: SHAPE-Architektur, Dwayne Smyth

Architekt: SHAPE-Architektur, Nick Sully

Architekt: SHAPE-Architektur, Scott Keck

Architekt: SHAPE-Architektur, Kate Busby

Architekt: SHAPE-Architektur, Avery Titchkosky

Architekt: SHAPE-Architektur, Benjamin Fisher

Architekt: SHAPE-Architektur, Jessica McGillivray

Architekt: Atelier PECHET, Bill Pechet

Architekt: Gruppe 2 Architektur, Anneliese Fris

Architekt: James Townsend

Architekt: Gruppe 2 Architektur, Eric Hui

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

Residential Building in Málaga
nächstes Projekt

Residential Building in Málaga

Gehäuse
C/ Pacífico nº11, 29004 Málaga, Spain - Bau abgeschlossen in 2018
Projekt anzeigen

South Haven Centre for Remembrance

South Haven Centre for Remembrance

Architect
SHAPE Architecture Inc.

PECHET Studio
Location
Edmonton, Alberta, Canada | View Map
Project Year
2019
Category
Cultural Centres
Ema Peter Photography

South Haven Centre for Remembrance

SHAPE Architecture Inc. as Architects

The new South Haven Centre for Remembrance creates a new non-denominational facility for the City of Edmonton. The primary objective of the design was to memorialize moments in time and spatially capture the quality of the seasons through the interplay of light, shadow and darkness. The design features a symbolic thirteen metre tower which emerges from the prairie landscape which makes reference to the existing grave sites, monuments, columbaria and the latent memory that they embody. Our memory of visiting a cemetery is marked by time; the position of the sun, the quality of light and the weather on that particular day. For some it may be a solitary visit for a ceremony, for others it may be experienced through ritual visits which span the rest of their lives.

 

The unique nature of this building typology was coupled with the rare opportunity to position a building within a vast twenty-one hectare site. The development of a partially submerged landform building was conceived of as a wandering line in the landscape providing visual connection to and from the building. The planning strategy focused on the careful placement of the main entry and key public program spaces which allow a spatial sequence of public spaces to unfold to address public arrival as well as are providing spaces and areas for silence, reflection and pause.

 

The organizational strategy spatially distinguishes between the ephemeral and the permanent. The ephemeral reference short visits and respond to the natural characteristics of light, sound and weather which are closely connected to time and the seasons. The permanent correspond to burial and the physical record associated with sustaining memory and the physical artifacts that characterize the cemetery; this is the deep foundation of the building as they service the everlasting memory of the individuals that are laid to rest in the Cemetery.

 

The color and overall character of the building considers the relationship of modulating light patterns within the building interior throughout the seasons as well as the long crisp winter shadows that are cast from the building edges. The combination of black hot rolled steel panels and a black charred (shou sugi-ban accoya) skin act as a counterpoint to the snowy winter conditions and the changing relationship of the building in the landscape throughout the year. The main entrance sequence provides a compressed moment of darkness prior to opening the oversized steel pivot doors which reveal the light luminous interior space and the framed view of the downtown skyline viewed across the winter-garden courtyard.

 

The tower is characterized by a large triangular clerestory which allows diffuse north light to enter the meeting rooms. The form and development of the tower evolved through multiple iterations to optimize the quality of light and more specifically; how light and shadow casts within the tower on the summer solstice. The word Solstice is derived from the Latin words sol (sun) and sistere (to stand still) and the reverence of light and shadow within the tower are celebrated on this annual datum.

 

Budget
$4,500,000

 

ARCHITECT / ARCHITECTE
ARCHITECTURAL FIRM / CABINET D’ARCHITECTES
SHAPE Architecture and PECHET Studio

 

Project Team / Équipe de projet
Dwayne Smyth
Nick Sully
Scott Keck

Jessica McGillivray
Kate Busby
Avery Titchkosky
Benjamin Fisher
Bill Pechet
Anneliese Fris
James Townsend
Eric Hui

Client / client
City of Edmonton

Consulting team / experts-conseils et autres intervenants
Architect: SHAPE Architecture, Dwayne Smyth

Architect: SHAPE Architecture, Nick Sully
Architect: SHAPE Architecture, Scott Keck
Architect: SHAPE Architecture, Kate Busby
Architect: SHAPE Architecture, Avery Titchkosky
Architect: SHAPE Architecture, Benjamin Fisher
Architect: SHAPE Architecture, Jessica McGillivray
Architect: PECHET Studio, Bill Pechet
Architect: Group 2 Architecture, Anneliese Fris
Architect: James Townsend
Architect: Group 2 Architecture, Eric Hui

This story is available in multiple languages
Project Credits
Ocean Bluff Estate
next project

Ocean Bluff Estate

Private Houses
Surrey, BC, Canada - Build completed in 2019
View Project