Travelfusion

Travelfusion

Designer
Modus Workspace
Standort
London, UK | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Büros
Tom Fallon Photography

Reisefusion

Modus Workspace als Design and Build

Das in Westminster ansässige Design- und Bauunternehmen Modus hat vor kurzem ein für Travelfusion eingerichtetes, großesCAT B-Büro in der Londoner City fertig gestellt. Travelfusion betreibt eine der größten Reisezahlungsplattformen der Welt, die es den Benutzern ermöglicht, leicht auf Millionen von täglichen Routen, Fahrplänen, Tarifen, Hotelbeschreibungen, Ferien und Angeboten zuzugreifen, die von Hunderten von Reiseanbietern bezogen wurden.

 

Nachdem sich Travelfusion als eines der weltweit führenden Unternehmen in der Reisebranche etabliert hatte, war es bereit, die nächste Stufe seiner Wachstumsstrategie umzusetzen. Dazu gehörte auch eine visuelle Neugestaltung der Marke im 10. Stock des renommierten "Can of Ham"-Gebäudes.

 

Moshe Rafia, CEO von Travelfusion, wusste, dass der Umzug des Firmensitzes an diesen prominenten Ort bedeutete, dass das Design entsprechend ehrgeizig und visuell ansprechend sein musste. Um diese Vision zu verwirklichen, holte sich Moshe die Hilfe des Projektleiters und VARdesign-Gründers Elli Vardy, der zusammen mit den Modus-Designern an der Entwicklung eines neuen Designkonzepts arbeitete.

 

Um einen Raum zu schaffen, der die zukunftsorientierte Kultur von Travelfusion widerspiegelt, haben Elli und die Modus-Designer zwei Themen miteinander in Einklang gebracht: Reisen und die Designbewegung von Memphis. Für diejenigen, die mit Memphis nicht vertraut sind, ist es ein farbenfroher, lustiger und verrückter Designstil, der in den 1980er Jahren in Italien entstand. Aufgrund des zyklischen Charakters der Kunst ist Memphis in den letzten Jahren wieder in Mode gekommen, und die Kombination mit den Elementen des Reisethemas hat zu einem einzigartigen, zeitgenössischen, innovativen Design geführt.

 

Die gemusterten Keramikfliesen, die eckigen Wanddrucke, die auffälligen bedruckten Stoffe und die luxuriösen Bodenbeläge mit Terrazzoeffekt verdanken ihre Einbeziehung der Wiederbelebung von Memphis. Ebenso untermauern die kitschigen Möbel im Breakout-Bereich das Memphis-Thema, ohne den zeitgenössischen Rand des Raumes anzugreifen, während ein entsprechend vielfältiges Farbschema den Raum durchzieht.

 

Neben Elli und den Designern spielte auch das Grafikdesign-Team von Modus eine Schlüsselrolle bei der Verwirklichung von Moshes Vision. Um zum Beispiel das Reisethema widerzuspiegeln, entwarf das Grafikdesign-Team Pfeilgrafiken für den Betonbodenbelag. Dadurch wird nicht nur eine Zirkulationsroute zwischen verschiedenen Bereichen des Büros geschaffen, sondern es entsteht auch der Eindruck einer Start- und Landebahn auf einem Rollfeld.

 

Darüber wurde die Gipskartondecke mit integriertem Lichtband als Spiegel der Betonpiste abgesenkt, was die Aufmerksamkeit auf den Verkehrsweg lenkt und hilft, die verschiedenen Bereiche des Büros zu verbinden.

 

Die Grafiker von Modus entwarfen auch wegweisende Wandschilder mit Ikonen (männliche und weibliche Figuren für die Toiletten, eine Kaffeetasse für die Teestube usw.), die den Verkehrsweg begleiten. Diese sind von der authentischen Beschilderung der britischen Flughafenbehörde inspiriert und sorgen für skurrile, lustige und passende Details.

 

Ein weiterer Moment der Inspiration kam, als Modus beschloss, einen maßgeschneiderten Büroteiler aus flugzeugähnlichen Flossen zu installieren. Dies ist ein Blickfang und ergänzt das künstlerische Thema durch ein abstraktes Element.

 

Da Travelfusion Kommunikation und Teamarbeit schätzt, wollte Moshe mit dem Entwurf auch eine aufregende Atmosphäre schaffen und die Zusammenarbeit fördern. Um dies zu erreichen, entschied sich das Designteam von Modus für ein weitläufiges, offenes Layout in Kombination mit mehreren Besprechungsräumen. Die gemeinsam genutzten Schreibtische bilden eine teamgeführte, egalitäre Umgebung, während die Besprechungsräume zusätzliche Räume für private Gespräche und kreative Zusammenarbeit bieten. Zusätzlich führte Modus Ad-hoc-Sitzungszonen rund um den Raum ein, um das Engagement der Mitarbeiter zu fördern.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Layout-Designs war die Ausrichtung zur Sonne. Anstatt das Layout in Übereinstimmung mit der bestehenden Bodenplatte zu entwerfen, verschob Modus die Perspektive, indem er einen Raum schuf, der nach Norden ausgerichtet ist. Diese innovative Designentscheidung spiegelt das progressive Ethos von Travelfusion wider und erweckt die kühne, farbenfrohe Ästhetik von Memphis zum Leben.

 

Durch unkonventionelles Denken und geschickte Raumplanung haben Elli und Modus die Ziele von Moshe erreicht. Infolgedessen verfügt Travelfusion nun über ein einzigartiges, hochmodernes Büro, das sich für seine gegenwärtige und zukünftige Tätigkeit eignet. Darüber hinaus wird der unglaubliche neue Hauptsitz dafür sorgen, dass sich das Unternehmen in dem prestigeträchtigen Can of Ham-Gebäude wie zu Hause fühlen wird.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Travelfusion zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Design and Build
Black Ridge House
nächstes Projekt

Black Ridge House

Privathäuser
London, United Kingdom - Bau abgeschlossen in 2018
Projekt anzeigen

Travelfusion

Travelfusion

Designer
Modus Workspace
Location
London, UK | View Map
Project Year
2019
Category
Offices
Tom Fallon Photography

Travelfusion

Modus Workspace as Design and Build

Westminster-based design and build company Modus recently completed a large-scaleCAT B office fit out for Travelfusion in the City of London. Travelfusion operates one of the world’s largest travel payment platforms, which allows users to easily access millions of daily routes, timetables, fares, hotel descriptions, holidays and deals that have been sourced from hundreds of travel suppliers.

 

Having established itself as one of the world’s leading companies in the travel industry, Travelfusion was ready to execute the next stageof its growth strategy. This included a visual re-imagining of its brand on the 10th floor of the renowned ‘Can of Ham’ building.

 

Moshe Rafia, CEO of Travelfusion, knew that moving the company’s headquarters into this prominent location meant the design needed to be suitably ambitious and visually arresting. Furthermore, as Travelfusion has built a reputation as an industry game-changer that does things differently, Moshe wanted this to be reflected in the design.To realise this vision, Moshe enlisted the help of project manager and VARdesign founder Elli Vardy, who worked alongsidethe Modus designers to develop and new design concept.

 

In order to create a space to reflect Travelfusion’s forward-thinking culture, Elli and the Modus designers balanced two themes: travel and the Memphis design movement. For those who are unfamiliar with Memphis, it is a colourful, fun and wacky design style that was founded in Italy in the 1980s. Such is the cyclical nature of art, Memphis has crept back into vogue in recent years and combining it with the travel-themed elements has made for a unique, contemporary, innovative design.

 

The pattered ceramic tiles, angular wall prints, striking printed fabrics and luxurious terrazzo-effect flooring all owe their inclusion to the Memphis revival. Equally, the kitsch breakout area furniture underpins the Memphis theme without tarnishing the space’s contemporary edge, while a suitably varied colour scheme pervades.

 

In addition to Elli and the designers, Modus’s graphic design team played in a key role in achieving Moshe’s vision. For example, to reflect the travel theme, the graphic design team created arrow graphics for the concrete flooring. Not only does this create a circulation route between different areas of the office, it gives the impression of a tarmac airport runway.

 

Above this, the plasterboard ceiling with integrated strip lighting was lowered to mirror the concrete runway.This draws attention to the circulation route and helps to connect the different areas of the office.

 

Modus’s graphic designers also created wayfinding wall signs with icons (male and female figures for toilets, a coffee cup for the tea point etc.) to accompany the circulation route. These are inspired by authentic British Airport Authority signage, making for quirky, fun and fitting details. 

 

Another moment of inspiration came when Modus decided to install a bespoke office divider made out of airplane-style fins. This makes for an eye-catching feature and complements the artistic theme by providing an element of abstractism. 

 

As Travelfusionvalues communication and teamwork, Moshe also wanted the design to imbue abuzzing atmosphere and support collaboration.In order to achieve this, the Modus design team opted for an expansive open-plan layout combined with multiple meeting rooms. The shared desks cultivate a team-led, egalitarian environment, while the meetings rooms offer extra spaces for private conversations and creative collaboration. Additionally, Modus introduced ad-hoc meeting zones around the space to drive employee engagement.

 

Another key aspect of the layout design was its direction to the sun. Instead of designing the layout in line with the existing floorplate, Modus shifted the perspective by creating a space that faces true north. This innovative design decision reflects Travelfusion’s progressive ethos and brings the bold, colourful Memphis aesthetic to life.

 

Through outside-the-box thinking and clever space planning, Elli and Modushave achieved Moshe’s objectives. As a result, Travelfusion now has a unique,state-of-the-art office suitable for its present and future operations. Furthermore, the incredible new headquarters will ensure the company feels right at home in the prestigious Can of Ham building.

This story is available in multiple languages
Share or Add Travelfusion to your Collections
Project Credits
Design and Build
House for Grandparents
next project

House for Grandparents

Private Houses
San Miguel, CA, USA - Build completed in 2017
View Project