HADDO YARD

HADDO YARD

Architekt
DENIZEN WORKS
Standort
Whitstable, UK | View Map
Projektjahr
2017
Kategorie
Gehäuse
David Barbour
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
Zinc RoofBellzinc
TilesDarwen Terracotta and Faience
Steel workDV Fabs Ltd.
StairsFaversham Joinery
WindowsIdeal combi
KitchenMoosejaw Woodworks

Produkt-Spezifikationsblatt
Zinc Roof
nach Bellzinc
Steel work
Stairs
Windows
Kitchen

Haddo-Hof

DENIZEN WORKS als Architekten

Denizen Works hat ihr erstes Wohnprojekt, Haddo Yard, fertiggestellt, einen Neubau mit sieben modernen Wohnungen für den Bauträger Arrant Land.

Das Projekt auf dem Gelände eines ehemaligen Bungalows befindet sich in Whitstable, Kent, und ist nach Oliver Haddo benannt, einer Figur aus Somerset Maughams Roman "Der Zauberer". Haddo Yard ist Teil einer Reihe von Projekten, die von Arrant Land initiiert wurden, um zu erkunden, wie eine Stadt mit einer ausgeprägten visuellen Identität durch abenteuerliches, aber kontextbezogenes zeitgenössisches Design aufgewertet werden kann.

photo_credit David Barbour
David Barbour

Nachdem Arrant Land die Baugenehmigung für das Projekt erhalten hatte, beauftragte es Denizen Works mit der Entwicklung des detaillierten Entwurfs. Eine erste Entwurfsprüfung führte zu einer Neuplanung der Wohnungen und Gemeinschaftsräume sowie zu einer umfassenden Überarbeitung der Fassaden und der vorgeschlagenen Materialien. Aus Gründen der Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit wurden alle vorgeschlagenen Änderungen im Rahmen eines immateriellen Änderungsantrags unter Beibehaltung der Gesamtmasse und -form des genehmigten Bauprojekts untergebracht.

photo_credit David Barbour
David Barbour

Das Ergebnis sind 6 Zweibett-Wohnungen und 1 Einbett-Wohnung auf drei Etagen. 1-Bett-Wohnung, die sich über drei Etagen erstrecken und jeweils doppelte, nach Süden ausgerichtete Wohnräume mit Blick auf die Gärten haben.

Haddo Yard ist das erste von Denizen Works und Arrant Land fertiggestellte Gebäude und stellt eine kontextuell kühne Ergänzung der bebauten Umgebung von Whitstable dar.

photo_credit David Barbour
David Barbour

Bürgerliche Präsenz

Haddo Yard nimmt eine prominente Position an der Straße ein, direkt gegenüber dem Hauptbahnhof, und vermittelt zwischen einer kleinen Einkaufspassage im Osten und Wohngebäuden im Westen. Diese Rolle kommt durch die Gliederung der Verkleidungsmaterialien zum Ausdruck, wobei ein heller Ziegelsockel das Gebäude mit den angrenzenden Geschäften verbindet und dunkle Ziegel die oberen Stockwerke und den Sockel am westlichen Ende des Grundstücks bilden. Die visuelle Unterscheidung zwischen den kontrastierenden Ziegeln wird durch die auskragenden Obergeschosse und den tief eingelassenen Gemeinschaftseingang noch verstärkt.

photo_credit David Barbour
David Barbour

Materialien
Der unverwechselbare Charakter des Gebäudes nimmt Bezug auf den lokalen Kontext: Die dunklen Ziegelgiebel erinnern an die Formen und Farbtöne der schwarzen Fischerhütten aus Holz, die ein Synonym für die Stadt sind. 
Speziell angefertigte Ziegel, die auf die in der ganzen Stadt vorkommenden Fayence-Ziegel Bezug nehmen, wurden entworfen, um das dreieckige Giebelmotiv aufzugreifen, wobei jeder Ziegel aus drei Miniaturgiebeln besteht, die die Neigung des Hauptdaches widerspiegeln. Diese Ziegel bilden ein dekoratives Relief an der Hauptfassade, die der Öffentlichkeit zugewandt ist, und verdeutlichen die Präsenz des Gebäudes im öffentlichen Raum. Handgefertigte Eingangstüren aus Eichenholz und bronzefarben eloxierte Fensterrahmen wurden gewählt, um die Farbtöne des Ziegelmauerwerks zu ergänzen und den Sinn für Qualität zu verstärken, der im gesamten Gebäude zum Ausdruck kommt.
An der hinteren, privaten Fassade wurde mit Details und Materialien sparsam umgegangen: freiliegende Fallrohre und Blindplatten, die mit Ziegelabschnitten im Fischgrätenmuster verkleidet sind. 
Die hellen, modernen Innenräume erhalten durch die Einführung von MDF-Streichholzplatten einen Küstencharakter, die einen 900 mm hohen Bezugspunkt um die Räume herum bilden und die Gartenkübel, die Küchentischlerei und die Fensterkreuze visuell miteinander verbinden. Freigelegte Estrichböden sorgen für Struktur und bilden einen Kontrapunkt zu den schlichten weißen Raumverkleidungen. 

 

photo_credit David Barbour
David Barbour

Landschaftsbau 
Durch die durchdachte Wiederverwendung von überschüssigem Baumaterial und die Neuinterpretation von billigen, leicht erhältlichen Bauprodukten wird der Landschaft ein Maß an Aufmerksamkeit zuteil, das der Qualität des gesamten Gebäudes entspricht. 
In Anlehnung an die Materialien und Texturen der Küstenmauern entlang der Küste bildet eine dicke Betonmauer aus Wellblechschalungen eine skulpturale und robuste Begrenzungslinie, die Bepflanzung, Versorgungseinrichtungen und den Müllcontainer aufnimmt und als informelle Sitzgelegenheit dient. 
Die Oberfläche des Parkplatzes besteht aus Rasenbetonplatten, die mit einer Mischung aus Gras und kontrastierenden, harzgebundenen Zuschlagstoffen gefüllt wurden, um ein ausgeprägtes geometrisches Muster zu definieren, das das dreieckige Motiv des gesamten Projekts ergänzt. Übrig gebliebene Ziegelsteine wurden als Gartentreppen wiederverwendet, und für die Pflasterung der Gemeinschaftsgärten wurden handelsübliche Stürze verwendet. 
In den drei privaten Gärten, die zu den Erdgeschosswohnungen gehören, bilden 900 mm hohe Holzkübel mit integrierten Sitzgelegenheiten eine visuelle Erweiterung des internen Streichholzbretts, um Terrassenbereiche zu definieren und die Grundstücke zu trennen. 

photo_credit David Barbour
David Barbour

Kosten, Zusammenarbeit und Arbeitsbeziehungen

Ein wirklich kooperativer Ansatz bei der Umsetzung des Projekts war entscheidend für die bescheidenen Baukosten von £1750/qm. Da es kein traditionelles Ausschreibungsverfahren gab, konnten die Baudetails und die Innenausstattung von Anfang an in Zusammenarbeit mit Arrant Land entwickelt werden, um sicherzustellen, dass die Qualität mit den wirtschaftlichsten Mitteln erreicht wurde.

Wir diskutierten Ideen im Pub, bei nächtlichen Gesprächen auf Instagram und an einem besonders heißen Nachmittag im letzten Sommer im Meer.

Diese Zusammenarbeit und der Wunsch, die Fähigkeiten und das Fachwissen lokaler Handwerksbetriebe zu nutzen, ermöglichten ein höheres Maß an maßgeschneiderten Details, als dies normalerweise bei Wohnbauprojekten der Fall ist. Von der Küchentischlerei über die Haustüren und die Beschläge bis hin zur Bemalung der Türnummern hat der Einsatz lokaler Handwerksbetriebe dem Projekt einen zusätzlichen Reichtum verliehen, der den Sinn für den Ort und die Identität stärkt, ohne dass dabei Kosten oder Zeitaufwand in Kauf genommen werden mussten.

Das Ziel für Haddo Yard war es, einen unverwechselbaren und zeitgemäßen Ausdruck der lokalen Identität zu schaffen. Das fertige Gebäude zeigt nicht nur eine kühne und selbstbewusste Präsenz in seinem Kontext, sondern ist auch ein Beweis für das Engagement des Büros für eine gemeinschaftliche Arbeitspraxis und seine Fähigkeit, innerhalb enger Grenzen qualitativ hochwertige Architektur zu liefern.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Projekt-Kredite
Internal Landscape Villa
nächstes Projekt

Internal Landscape Villa

Privathäuser
Janáčkovy sady 2295/3, 741 01 Nový Jičín, Czechia - Bau abgeschlossen in 2020
Projekt anzeigen

HADDO YARD

HADDO YARD

Architect
DENIZEN WORKS
Location
Whitstable, UK | View Map
Project Year
2017
Category
Housing
David Barbour
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
Zinc RoofBellzinc
TilesDarwen Terracotta and Faience
Steel workDV Fabs Ltd.
StairsFaversham Joinery
WindowsIdeal combi
KitchenMoosejaw Woodworks

Product Spec Sheet

Haddo Yard

DENIZEN WORKS as Architects

Denizen Works have completed their first housing scheme, Haddo Yard, a new-build block of seven contemporary apartments for developer Arrant Land. 

The project, on the site of a former bungalow, is located in Whitstable, Kent and takes it’s name from Oliver Haddo, a character in former resident Somerset Maugham’s novel, ‘The Magician’. Haddo Yard forms part of a series of projects initiated by Arrant Land that seek to explore how a town with a distinct visual identity can be enhanced by adventurous but contextual contemporary design. 

photo_credit David Barbour
David Barbour

Having secured planning permission for the scheme, Arrant Land approached Denizen Works to develop the detailed design. An initial design review exercise was undertaken which resulted in the re-planning of the apartments and communal spaces and an extensive overhaul of the elevations and proposed materials. For economy and expediency, all of the proposed changes were accommodated within a non-material amendment application, retaining the overall massing and form of the approved planning scheme. 

photo_credit David Barbour
David Barbour

The resultant scheme comprises of 6no. two bed flats and 1no. 1 bed flat spread over three floors, each enjoying dual aspect and south-facing living spaces overlooking the gardens. 

Having previously collaborated on the design for a new-build house in south-London, Haddo Yard is the first completed building by Denizen Works and Arrant Land and presents a contextually bold addition to Whitstable’s built environment. 

photo_credit David Barbour
David Barbour

Civic Presence

Haddo Yard occupies a prominent position on the street, directly opposite the main train station, and mediates between a small shopping parade to the east and residential buildings to the west. This role is expressed through the articulation of the facing materials, with a light brick base tying the building into the scale of the adjacent shops and dark bricks forming the upper floors and base at the west end of the site. The visual distinction between contrasting brickwork is accentuated through the cantilevered upper floors and deep inset communal entrance. 

photo_credit David Barbour
David Barbour

Materials

The distinctive character of the building takes its cues from the local context, with the dark brick gables evoking the forms and tones of the black timber fishing huts that are synonymous with the town. 

Bespoke tiles, referencing the faience tiles in evidence throughout the town, have been designed to reference the triangular gable motif, with each tile comprising of three miniature gables mirroring the pitch of the main roof. These tiles provide decorative relief to the principal, public facing elevation, recognising the presence of the building within the public setting. Hand-made oak entrance doors and bronze anodised window frames were chosen to complement the tones of the brickwork and reinforce the sense of quality expressed throughout the building.

To the rear, private elevation, an economy of detail and material is exercised, with exposed downpipes and blind panels clad in brick off-cuts, laid in a herringbone pattern. 

The bright, contemporary interiors are given a coastal character through the introduction of MDF matchboarding, which forms a 900mm high datum around the rooms, visually tying together the garden planters, kitchen joinery and window transoms. Exposed screed floors add texture and provide a counterpoint to the simple white room linings. 

photo_credit David Barbour
David Barbour

Landscaping

Through the thoughtful re-use of excess site material and re-imagination of cheap, readily available building products, the landscape is afforded a level of consideration in keeping with the quality expressed throughout the building. 

Referencing the materials and textures of the sea walls found along the coastline, a thick concrete wall, constructed from corrugated sheet metal formwork, provides a sculptural and robust boundary edge to accommodate planting, services and the bin store and act as informal seating. 

Grasscrete slabs form the car-park surface and have been filled with a mixture of grass and contrasting resin-bound aggregate to define a distinct geometric pattern to complement the triangular motif found throughout the project. Left over bricks were re-appropriated as garden steps and off-the-shelf lintels were used to form the paving to the communal gardens. 

To the three private gardens associated with the ground floor flats, 900mm timber planters with integrated seating provide a visual extension of the internal matchboard datum to define patio areas and separate the plots. 

photo_credit David Barbour
David Barbour

Cost, Collaboration and Working Relationships

A truly collaborative approach to the delivery of the project has been essential in facilitating a modest build cost of £1750/sq.m. As there was no traditional tender process construction details and the interior specification could be developed from first principles in collaboration with Arrant Land, ensuring that quality was delivered in the most economic means possible. 

We discussed ideas in the pub, during late night conversations on Instagram and on one particularly hot afternoon last summer, in the sea.

This collaboration and a desire to tap into the skill and expertise of local trade has enabled a greater degree of bespoke detailing than typically afforded on housing projects. From the kitchen joinery, front doors and ironmongery down to the painting of the door numbers, using local trade has added a layer of richness to the project that reinforces the sense of place and identity without compromising either cost or time. 

The ambition for Haddo Yard was to create a distinctive and contemporary expression of local identity. The finished building not only asserts a bold and confident presence within its context but also stands as testament to the practice’s commitment to collaborative working practice and its ability to deliver high quality architecture within tight constraints. 

This story is available in multiple languages
Project Credits
Housing and ateliers rue polonceau, Paris
next project

Housing and ateliers rue polonceau, Paris

Apartments
Paris, France - Build completed in 2021
View Project