Lawless Retreat

Lawless Retreat

Architekt
Searl Lamaster Howe Architects
Standort
Jones, MI, United States | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Privathäuser
Tony Soluri
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
HerstellerDuravit
Porch Sconce – "Yasmin"Arteriors Home
FanBig Ass Fans
HerstellerGROHE
Kitchen Faucet – Tails HigharcHansgrohe SE
Talis HighArc
Dining Pendant – "Fork xL"Foscarini

Produkt-Spezifikationsblatt
Hersteller
Porch Sconce – "Yasmin"
Fan
Kitchen Faucet – Tails Higharc
Talis HighArc nach Hansgrohe SE
Dining Pendant – "Fork xL"
nach Foscarini

Gesetzlose Hütte

Searl Lamaster Howe Architects als Architekten

Die Kunden hatten fünf Jahre lang in vier Staaten gesucht, um eine Website für ihr Wochenendhaus zu finden, die mit ihnen sprach. Dieser Rückzugsort sollte all das sein, was ihr Wohnsitz in Chicago - ein loftiger Raum, eingebettet in den Dachstuhl einer umgebauten Kirche - nicht war. Das Loft liegt im Herzen des geschäftigen Viertels Wicker Park; sie suchten Ruhe und ein langsameres Tempo. Das Loft beherbergt eine hoch kuratierte Sammlung schlichter europäischer zeitgenössischer Möbel; sie wurden von der Idee eines Heiligtums mit moderner Sensibilität inspiriert, aber auch mit handwerklicher Kunstfertigkeit, die in großen und kleinen Maßstäben gefühlt wurde, an ihrem Platz verwurzelt. Der Blick des Lofts auf die Skyline der Innenstadt ist fein kalibriert, um das Gefühl der Privatsphäre in der dichten Nachbarschaft aufrechtzuerhalten; sie suchten eine Fülle von Transparenz und eine direkte Verbindung zur Natur.

photo_credit Tony Soluri
Tony Soluri

Übernachtungen in einem Zelt auf den drei Grundstücken, die es in die Endrunde schafften, gaben ihnen die Gewissheit, dass ihre endgültige Wahl - ein Landstreifen mit einem Tal und einem kleinen Bach in der Mitte, eingebettet am Rande eines Staatsparks im Zentrum von Michigan - die richtige Wahl war. An einem lebhaften Herbstmorgen, mit Pfählen, viel orangefarbenem Klebeband und dem Designteam im Schlepptau, machten sie sich auf den Weg, um die endgültige Positionierung des Hauses festzulegen - direkt unter dem Nordgrat an einer Stelle mit weitem Blick auf das Tal im Winter und in den anderen drei Jahreszeiten unter einem Blätterdach.

photo_credit Tony Soluri
Tony Soluri

Die Progression - sowohl in der Größe als auch in der Transparenz - von der schattigen und niedrig gelegenen vorderen Veranda durch die Struktur, die mit dem weiten Blick des Wohnzimmers in den dahinter liegenden Wald endet, ist das bestimmende Merkmal dieses Hauses. Ein Paar Brettschichtholzbalken, die sich über die gesamte Länge des Hauses erstrecken, verstärken das Gefühl von Bewegung und Ordnung, während sich der Innenboden terrassenförmig nach unten erstreckt und dem Gelände des Grundstücks folgt. Obwohl der Boden insgesamt nur ein wenig mehr als einen Meter abfällt, ist der Effekt dramatisch, wohl in weitaus größerem Maße, als wenn der Boden eben bleibt und die Decke das abgestufte Element wäre.

photo_credit Tony Soluri
Tony Soluri

Die Eingangsachse kreuzt eine sekundäre Achse, die ein Treppenhaus an einem Ende und eine Siebvorhalle und ein Deck an dem anderen Ende umfasst. Die sekundäre Achse steigt bis zum obersten Stockwerk der Mastersuite und geht bis zum unteren Stockwerk hinunter. Die sich kreuzenden Achsen werden an der Außenseite als zwei kontrastierende Volumen ausgedrückt. Die sich kreuzenden Achsen werden im Äußeren als zwei kontrastierende Volumen ausgedrückt. Das Haus wurde mit einem dreistöckigen Modul angelegt, das ein Gefühl der Einheit vermittelt; seine reglementierte Ordnung steht im Kontrast zu der wilden Landschaft des dahinter liegenden Geländes. Zwei Materialien bestimmen das Äußere - Zedernholz (sowohl unbehandelt als auch verkohlt) und Obsidian als Schoßverkleidung. Während ein schwarzes Haus in anderen Kontexten durch seine kühne Unverwechselbarkeit definiert werden könnte, dient es hier als ruhiger Hintergrund für die üppige Mischung aus Ahorn, Eiche, Zeder, Espe und Esche, die den Ort umgibt.

photo_credit Tony Soluri
Tony Soluri

Ein akutes Anliegen der Materialität erstreckt sich auf das Innere. Natürlich geklaute schwarze Schieferböden sind eine Konstante und verleihen dem Organisationsmodul eine Schicht organischer Textur. Die unbehandelten Zederndachüberhänge erstrecken sich direkt ins Innere, wo eine Reihe von kaum sichtbaren Hängeleuchten für ein warmes Licht sorgen. Der größte Teil der von lokalen Handwerkern gefertigten Möbeltischlerei des Hauses besteht ebenfalls aus unbehandeltem Zedernholz. Eine Ausnahme bilden die Mühlen in der Küche und im Hauptschlafzimmer, die mit Eichenholz gefärbt und in einem tiefen, tiefen Grün gebeizt sind. Die verkohlte Zeder von außen taucht am Hauptkamin wieder auf, wo sie mit handgearbeitetem, geschwärztem Stahl kontrastiert. Im dreistöckigen Treppenhaus wickeln sich die Stufen aus Esche um einen Schirm aus ebonisierter Eiche. Der Kontrast zwischen den weißen Wänden des Treppenhauses und den willkürlich beabstandeten Schirmlatten wurde durch den Charakter des Ortes im Winter - dunkle Baumstämme inmitten des Schnees - beeinflusst. Die Hauptfenster des Masterbades blicken auf ein kleines Deck und die Bäume dahinter. In seiner Dusche hebt ein Oberlicht die unterschiedliche Textur und Farbgebung der handgefertigten Fliesen hervor, mit denen die Wände verkleidet sind.

photo_credit Tony Soluri
Tony Soluri

Die Ökologie des Ortes und die Minimierung der Auswirkungen des Hauses auf den Standort waren die Leitgedanken des Projekts. Die Struktur wurde strategisch so positioniert, dass sie sich von allen ausgewachsenen Bäumen fernhält. Wo diese Bäume keinen Schatten spenden, wurden breite Dachüberhänge so bemessen, dass im Sommer der Bedarf an mechanischer Kühlung passiv minimiert und im Winter die Reichweite des Tageslichts in das Haus maximiert wird. Ein geothermisch betriebener Wasserofen klimatisiert das Haus. Auch hier wurden die geothermischen Brunnen sorgfältig positioniert, um Schäden am Standort zu vermeiden. Die verkohlte Behandlung der Zeder an der Außenseite des Hauses minimiert den Wartungsaufwand und verlängert die Langlebigkeit des Materials. Die Wahl der verrottenden Zementplatten-Verkleidungen wurde mit ähnlichen Überlegungen getroffen. Obwohl es sich geräumig anfühlt, ist das Haus ziemlich kompakt, so dass kein Quadratzentimeter Platz verschwendet wird. Auf der untersten Ebene des Hauses bieten zwei Paar Etagenbetten und ein Schrankbett bequem Platz für zehn Personen. Dreizehn im Handumdrehen.

photo_credit Tony Soluri
Tony Soluri

Was war der Auftrag?

Ein Wochenend-Retreat für ein Ehepaar aus Chicago

photo_credit Tony Soluri
Tony Soluri

Was waren die wichtigsten Herausforderungen?

Nicht ein Quadratmeter wurde in diesem kompakten Haus verschwendet. Es ist nur so groß, wie es sein musste. Die Definition der Ästhetik des Projekts war ein schwieriger Balanceakt, bei dem es galt, die rustikale Schönheit des Ortes zu umarmen und gleichzeitig eine saubere, zeitgenössische Identität auszudrücken.

photo_credit Tony Soluri
Tony Soluri
photo_credit Tony Soluri
Tony Soluri
Caption
Caption

Verwendetes Material :

  1. Kolbe & Koble Fenster
  2. Graphit Schiefer - Bodenbelag - Steinquelle
  3. Metallbearbeitung - Kundenspezifisch
  4. Sofas - DWR
  5. Wollwürfe - Faribault Mills
  6. TV-Zimmer Kamin - Mendota
  7. Wohnzimmer-Beleuchtung - Kantenbeleuchtung
  8. Wohnzimmer-Sofa - DWR Raleigh-Sofa
  9. Wolldecken und Wurf (durchgehend): Faribault Wollfabrik Co.
  10. Schwarzes Abstellgleis - James Hardie
  11. Ess- und Schreibtischstuhl: Eames Shell-Stühle
  12. Porch Sconce - "Yasmin" von Arteriors Home
  13. Etagenbett-Wandleuchten - "Radar" von Schoolhouse Electric
  14. Dining-Anhänger - Design "Gabel xL" Diesel-Kreativteam mit Foscarini
  15. Wohnzimmer-Pendelleuchte - "Cirrus" Pure Edge Lighting
  16. Etagenbett-Deckenleuchten - "Dau Spot Light" Zaneen
  17. Küchenherd - Thermador
  18. Küchenspüle - Elkay Crosstown
  19. Küchenarmatur - Hansgrohe Schwänze Higharc
  20. Master-Bad-Spülbecken - Duravit Happy D.2
  21. Master-Bad-Spülbecken und Wannenarmaturen - Veris - Einhebel-Waschtischmischer 1/2" L-Größe
  22. Meister-Badewanne - Badewanne Lacava "Plaza
  23. Meister-Duschköpfe - Grohe "Euphoria Cosmopolitan".
  24. Meister-Duschfliese - Cle
  25. Hauptduschablauf - Schluter Keri-line
  26. Badewannenarmatur für Gäste - Grohe Concetto
  27. Master Bedroom Lounge Stuhl - Knoll Womb Stuhl
  28. Wohnzimmer-Flügelstuhl - Handwerkliche Mitarbeiter Möbel

Read story in EnglishPortuguêsItalianoFrançais and Español

Lawless Retreat

Lawless Retreat

Architect
Searl Lamaster Howe Architects
Location
Jones, MI, United States
Project Year
2019
Category
Private Houses
Tony Soluri

Lawless Retreat

Searl Lamaster Howe Architects as Architects

The clients had searched five years across four states to find a site for their weekend home that spoke to them. This retreat was to be everything that their Chicago residence - a lofted space nestled within the attic trusses of a converted church – was not. The loft is in the heart of the bustling Wicker Park neighborhood; they sought serenity and a slower pace. The loft features a highly curated collection of sleek European contemporary furnishings; they were inspired by the idea of a sanctuary with a modern sensibility but also rooted in its place with hand craftsmanship felt on scales big and small. The loft’s views of the downtown skyline are finely calibrated to maintain a sense of privacy in the dense neighborhood; they sought an abundance of transparency and a direct connection to nature.


Overnights in a tent on the three properties that made it to the final round assured them that their ultimate pick - a strip of land with a valley and a small creek at its center, nestled along the edge of a state park in central Michigan – was the right choice. On a brisk autumn morning, with stakes, lots of orange tape and the design team in tow, they set out to establish the final positioning of the house – just below the north ridge at spot with an expansive view down the valley in the winter and perched within a canopy of leaves in the other three seasons.


The progression – both in scale and in transparency - from the shaded and low-slung front porch through the structure, terminating with the living room’s expansive view into the woods beyond is this home’s defining feature. A pair of glulam beams running the length of the house reinforce a sense of movement and order as the interior floor levels terrace down, following the site’s terrain. Although the floor drops just a tad over five feet in total, the effect is dramatic; arguably to a far greater degree than if the floor remained level and the ceiling was the stepped element.


The entry axis crosses a secondary axis which includes a stairwell on one end and a screen porch and deck on the other. The secondary axis rises up to the top-level master suite and down to the lower level.The intersecting axes are expressed on the exterior as two contrasting volumes. A three-foot module was used to lay out the house, instilling a sense of overall unity; its regimented ordering stands in contrast to the wilds of the site beyond. Two materials define the exterior – cedar (both untreated and charred) and obsidian lap siding. While a black house in other contexts might be defined by its bold distinctiveness, here it serves as a quiet background to the lush mix of maple, oak, cedar, aspen, and ash trees that envelope the site.


An acute concern for materiality extends to the interior. Naturally clefted black slate floors are a constant, lending a layer of organic texture to the organizing module. The untreated cedar roof overhangs extend directly inside where a warm glow is provided by a series of barely visible suspended light fixtures. Most of the home’s cabinetry, built by local craftsmen, is also untreated cedar. The exceptions to this being the kitchen and master bedroom millwork which is oak dye stained in a deep, deep green. The charred cedar from outside reappears at the main fireplace surround where it is contrasted with hand worked blackened steel. In the three-story stairwell, the ash steps wrap around an ebonized oak screen. The contrast of the stairwell’s white walls to the randomly spaced screen battens was influenced by the character of the site in winter – dark tree trunks amongst the snow. The main windows of the master bath overlook a small deck and the trees beyond. In its shower a skylight highlights the variated texture and coloring of the handmade tiles that clad its walls.


A keen appreciation of the ecology of the site and minimizing the house’s impact on it guided the project. The structure was strategically positioned to stand clear of any mature trees. Where shading is not provided by these trees broad roof overhangs were sized to passively minimize mechanical cooling requirements during the summer while maximizing the reach of daylight into the house in the winter. A geothermal- powered water furnace conditions the house. Here too the geothermal wells were thoughtfully positioned to avoid damage to the site. The charred treatment of the cedar on the house’s exterior will minimize maintenance and extend the longevity of the material. Rot resident cement board lap siding was selected with similar reasoning. While spacious in feel, the house is quite compact, leaving not a square inch of wasted space. On the home’s lowest level Two pairs of bunkbeds and a murphy bed allow the cottage to comfortably accommodate ten people. Thirteen in a pinch.

 

What was the brief?
A weekend retreat for a Chicago based couple


What were the key challenges?
Not a square foot was wasted in this compact house. It is only as big as it needed to be. Defining the project's aesthetic was a delicate balancing act of embracing the rustic beauty of the site while still expressing a clean, contemporary identity.

Share or Add Lawless Retreat to your Collections
Project Credits
Products used in this project
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct link
FanBig Ass FansHaiku
Product Spec Sheet
Refuge du Goûter
next project

Refuge du Goûter

Residential Landscape
Aiguille du Goûter, Mont-Blanc, Alt. 3835m, Saint-Gervais-les-Bains, France - Build completed in 2012
View Project