levels ten   eleven

levels ten eleven

Architekt
Con | Form Architects
Standort
Basin Avenue, London, UK | View Map
Projektjahr
2017
Kategorie
Wohnungen
Simone Bossi

Ebenen zehn + elf

Con | Form Architects als Architekten

Was war die Aufgabenstellung?

Nach sieben Jahren in ihrem Duplex im 10. Stock mit 270-Grad-Aussicht und Paddington Basin darunter hatten die Kunden beschlossen, umzuziehen, sie wollten mehr Platz und ein moderneres Zuhause.  Sie waren hin- und hergerissen, denn Paddington Basin und die Wohnung waren ihr Zuhause geworden, und sie freuten sich auf die mit Spannung erwartete Neugestaltung der Gegend.  Sie trafen die mutige Entscheidung, an Ort und Stelle zu bleiben und eine umfassende Überarbeitung ihrer Wohnung vorzunehmen.

Die Vorgabe der Kunden war einfach: Die Räume sollten geöffnet werden, um die Aussicht auf das Becken unter ihnen und das vorhandene Licht optimal zu nutzen. Außerdem sollte ein Platz für ihren 25 Jahre alten Dracaena-Baum gefunden werden, den sie gekauft hatten, als sie zum ersten Mal nach London zogen, und der in den beengten Proportionen der bestehenden Wohnung verkrüppelt war.

photo_credit Simone Bossi
Simone Bossi
photo_credit Simone Bossi
Simone Bossi

Was waren die größten Herausforderungen?

Nach sieben Bauten um 1997 fühlte sich ihre Wohnung wie ein resultierender Raum an; ein Nebenprodukt der städtischen Massierung und der Produktion von Volumeneinheiten, anstatt sie zu repräsentieren. Standardisierte Bauteile (z. B. Treppe und Kücheninsel) halbierten den Wohnraum im Obergeschoss und machten den Raum schwer bewohnbar.

Die Treppe wurde durch den einfachen Einbau eines Winders angepasst. Dieses Manöver reduzierte die Zirkulation und richtete den Raum neu auf den Kanal und die weitläufige Terrasse aus. Um diese verbesserte Verbindung weiter zu verstärken, bezieht der Entwurf das Vorhangfassadensystem des Gebäudes als Referenz für ein maßgeschneidertes, mit Holz verkleidetes Gitter ein, das den Blick nach außen lenkt.

Die vertikale Verbindung zwischen den Ebenen wurde durch die Einführung einer Betonbalustrade erreicht, die sich um den Dracaena-Baum wickelt - ein einzigartiges und persönliches Erlebnis innerhalb der Immobilie. Die untere Schlafzimmerebene wurde als eine zusammenhängende und offene Reihe von Räumen mit deckenhohen Türen und nahtlosen Schwellen neu gestaltet, die viel Licht in den internen Verkehrsraum lassen.

photo_credit Simone Bossi
Simone Bossi
photo_credit Simone Bossi
Simone Bossi

Welche Materialien haben Sie gewählt und warum?

Die englischen Narrowboats entlang des Regent's Canal mit ihren kunstvollen Holzdetails und ihrem Handwerk haben die Sprache des Entwurfs beeinflusst. Die filigranen Holzdetails um die eingelassenen Beleuchtungskanäle in der Decke und die Verkleidung der Fensterrahmen spiegeln diese Handwerkskunst wider und kontrastieren mit der Allgegenwärtigkeit der weiteren Entwicklung.  Dieses Konzept der maßgeschneiderten Handwerkskunst setzt sich in den mattschwarzen Küchenschreinerarbeiten, den einzigartigen Gussbeton-Spülbecken in Küche und Bad, den Corian-Badewannen, dem LED-Holztreppenhandlauf und den raumhohen Türen aus Douglasie fort; alles von einem einzigen Handwerker gefertigt.

Die Privatsphäre vor Blicken und der Schatten vor der Abendsonne werden durch verdeckte automatische Jalousien gesteuert, die diskret in den neu verkleideten Pfosten versteckt sind. Diese sind von einer Neuinterpretation traditioneller japanischer Shoji beeinflusst und bilden eine lichtdurchlässige Randbedingung aus leichten, beweglichen Bildschirmen, die von den Kunden auf ihren Reisen erlebt werden.

Die Wohnung ist nun eine elegante Lektion im Schaffen von Raum, ohne sich zu bewegen. Einfache Anpassungen der Form und des Grundrisses haben diese zwei disparaten Ebenen in ein zusammenhängendes Ganzes verwandelt. Die Wohnung ist nicht länger eine Aneinanderreihung von sich ergebenden Räumen im zehnten und elften Stock, sie gehört jetzt ihnen. Der Kunde sagt: "Im Zentrum Londons zu sitzen und auf das Wasser zu schauen, ist einzigartig. Die Wohnung fühlt sich ruhig, leicht, hell und befreiend an."

photo_credit Simone Bossi
Simone Bossi
photo_credit Simone Bossi
Simone Bossi

Verwendete Materialien:
1. Bodenbelag: Douglasie, Engineered (ply based) Douglasie, Waxed Floors Ltd
2. Türen: Douglasie, Türen in voller Höhe, Maßanfertigung
3. Fenster: Vorhandene Fenster, Silent Gliss 4500 Electric Brand 
4. Innenbeleuchtung: LED-Einbauleuchten, Loox Lighting System, Hafele
Weitere hinzufügen, falls vorhanden:  
5. Fliesen im Badezimmer: Solus Ceramics, Betonfliesen

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von levels ten eleven zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarke
FlooringWaxed Floors
Concrete TilingSolus Ceramics
Recessed LED Lighting, Loox Lighting SystemHäfele
Existing WindowsSilent Gliss International Ltd.
Produkt-Spezifikationsblatt
Flooring
Douglas Fir nach Waxed Floors
Concrete Tiling
Recessed LED Lighting, Loox Lighting System
nach Häfele
Existing Windows
Crìu Boutique Hotel
nächstes Projekt

Crìu Boutique Hotel

Hotels
Nicolosi, CT, Italy - Bau abgeschlossen in 2021
Projekt anzeigen

levels ten   eleven

levels ten eleven

Architect
Con | Form Architects
Location
Basin Avenue, London, UK | View Map
Project Year
2017
Category
Apartments
Simone Bossi

levels ten + eleven

Con | Form Architects as Architects

What was the brief?
After seven years in their 10th-floor duplex with 270-degree views and Paddington Basin below, the clients had decided to move, they wanted extra space and a more modern home.  They were torn because Paddington Basin and the flat had become their home and they were looking forward to the much-anticipated regeneration of the area.  They made the bold decision to stay put and undertake a major rework of their apartment.

The clients brief was simple; to open up the spaces to make the most of the views of the basin below and available light and to find a home for their 25-year-old Dracaena tree, bought when they first moved to London, and which was crippled in the constrained proportions of the existing flat.

photo_credit Simone Bossi
Simone Bossi
photo_credit Simone Bossi
Simone Bossi

What were the key challenges?
After seven Built around 1997, their flat felt like a resultant space; a by-product of urban massing and volume unit production rather than representative of them. Standardised components (e.g. stair and kitchen island) cut the upper-level living space in half, making the space difficult to occupy.

The stair was adapted with the simple addition of a winder, this manoeuvre reduced circulation, reorienting the space towards the canal and expansive terrace. Further reinforcing this improved connection, the design embraces the buildings curtain walling system as a setting out reference for a bespoke timber lined grid, drawing the eye outward.

The vertical connection between levels was achieved by the introduction of a concrete balustrade that wraps around the Dracaena tree – a unique and personal experience within the property. The lower bedroom level has been redesigned as a connected and open series of spaces with full height doors and seamless thresholds allowing borrowed light into the internal circulation space.

photo_credit Simone Bossi
Simone Bossi
photo_credit Simone Bossi
Simone Bossi

What materials did you choose and why?
English narrowboats along Regent’s Canal below, with their ornate timber detailing and craft influenced the language for the proposal. The intricate timber detailing around the recessed lighting channels in the ceiling and cladding the window frames reflects this craftsmanship and contrasts with the ubiquity of the wider development.  This concept of bespoke craftsmanship carries through to the matt black kitchen joinery, unique cast concrete kitchen and bathroom sinks, corian bath, LED timber stair handrail and floor to ceiling douglas fir doors; all made by a single craftsman.

Privacy from overlooking and shade from the evening sun are controlled using concealed automated blinds, discreetly hidden in the re-clad mullions. This is influenced by a reinterpretation of traditional Japanese shoji and forms a translucent boundary condition of lightweight movable screens, experienced by the clients on their travels.

The flat is now an elegant lesson in creating space without moving. Simple adaptions to the form and layout have transformed these two disparate levels into one connected whole. This apartment is no longer a series of resultant spaces on the tenth and eleventh floors, it is now theirs. The client says that “Sitting in central London looking down on water is very unique. The flat feels calm, light, bright and liberating.”

photo_credit Simone Bossi
Simone Bossi
photo_credit Simone Bossi
Simone Bossi

Material Used:
1. Flooring: Douglas Fir, Engineered (ply based) Douglas Fir, Waxed Floors Ltd
2. Doors: Douglas Fir Full Height Doors, Bespoke Made
3. Windows: Existing Windows, Silent Gliss 4500 Electric Brand 
4. Interior lighting: Recessed LED Lighting, Loox Lighting System, Hafele
Add more if available:
5. Bathroom Tiling: Solus Ceramics, Concrete Tiling

This story is available in multiple languages
Share or Add levels ten eleven to your Collections
Project Credits
Product Spec Sheet

ElementBrand
FlooringWaxed Floors
Concrete TilingSolus Ceramics
Recessed LED Lighting, Loox Lighting SystemHäfele
Existing WindowsSilent Gliss International Ltd.
Product Spec Sheet
Flooring
Douglas Fir by Waxed Floors
Concrete Tiling
Recessed LED Lighting, Loox Lighting System
by Häfele
Existing Windows
Spiegelzaal - Willem Twee Music and Art centre
next project

Spiegelzaal - Willem Twee Music and Art centre

Cultural Centres
Willem Twee, Boschdijkstraat 100, 5211 VD ’s-Hertogenbosch, The Netherlands - Build completed in 2018
View Project