VDG Head office

VDG Head office

Architekt
Denkkamer Architectuur & Onderzoek
Standort
Gemert, Netherlands | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Büros
Rene de Wit

VDG-Geschäftsstelle

Denkkamer Architectuur & Onderzoek als Architekten

An einem Kreisverkehr in der Nähe des Dorfes Gemert gelegen, markiert das neue Gebäude der VDG-Zentrale das Tor zu den lokalen Gewerbegebieten Wolfsveld und Smartpark.

 

Der VDG besteht aus mehreren baunahen Unternehmen. Das Bürogebäude beherbergt u.a. Platz für VDG De La Roy, spezialisiert auf kundenspezifische Freiform-Produkte aus Dämmstoffen, VDG Unibouw, VDG Real Estate und VDG Solar. Im Entwurfsprozess wird die funktionale Verteilung durch die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Unternehmen bestimmt. VDG De La Roy befindet sich im Erdgeschoss neben der Produktionsstätte in der Halle. Das erste Stockwerk wurde vergrößert, um VDG Unibouw den gewünschten zusätzlichen Raum zu geben, um von einer einzigen Etage aus operieren zu können. Die zweite Etage ist die kleinste der drei Etagen, die als eine Art Penthouse mit Platz für VDG Immobilien, Solar und Verwaltung fungiert.

 

Der Haupteingang befindet sich auf der Nordseite in der Mitte der Längsseite des Büros. Dies mit dem Ziel, das Gemeinschaftsgefühl des VDG zu stärken. Mitarbeiter der verschiedenen Firmen, die Geschäftsleitung, Kunden und Gäste werden durch diesen Eingang empfangen. Das Foyer und die dahinter liegende Kantine dienen der informellen Begegnung und dem Wissensaustausch. Im Herzen des Gebäudes wurde ein Hohlraum geschaffen, der den Eingangsbereich mit den darüber liegenden Stockwerken in Beziehung setzt. Die tragenden Funktionen, wie Küche, Toiletten und Garderoben, wurden gegen die Halle positioniert, wobei die davor liegende Treppe eine zentrale Verbindungsachse bildet. Die Arbeits- und Besprechungsräume wurden zur Glasfassade hin verschoben, so dass sie das Licht und die Aussicht optimal nutzen.

 

Die auskragenden Vordächer des Büros schützen die Ganzglasfassaden vor der Sonne mit dem Ziel, eine übermäßige Aufheizung der dahinter liegenden Büroräume zu verhindern. Gleichzeitig verbessern die Vordächer den Panoramablick von den Büroräumen über die Provinzstraße und auf das Waldgebiet nördlich der Büros. Die Ober- und Unterseite der Markisen sind mit Kunstrasen und thermisch modifiziertem Holz verkleidet, um die Verbindung mit dem grünen Kontext zu verstärken. Die Vorderseite der Markisen ist mit einem eloxierten Aluminiumverbundstoff versehen, der sich als Linie in der Fassade der Halle fortsetzt. Dort in die Fassade eingelassen mit genau der gleichen Höhe wie die Markise. Dadurch verschmelzen Büro und Halle miteinander und bilden ein Ganzes.

Read story in EnglishEspañolFrançaisPortuguês and Italiano

Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

Featured Projects
Latest Products
News

VDG Head office

VDG Head office

Architect
Denkkamer Architectuur & Onderzoek
Location
Gemert, Netherlands | View Map
Project Year
2019
Category
Offices
Rene de Wit

VDG Head Office

Denkkamer Architectuur & Onderzoek as Architects

Located at a roundabout, near the village of Gemert, the new VDG headquarters building marks the gateway to the local business parks Wolfsveld and Smartpark.

VDG consists of several construction-related companies. The office building accommodates among others, space to VDG De La Roy, specialised in custom free form products out of insulation material, contractor VDG Unibouw, VDG Real estate and VDG Solar. In the design process the functional distribution is driven by specific requirements of the diverse companies. VDG De La Roy is located at the ground floor adjacent to the production facility in the hall. The first floor has been enlarged to give VDG Unibouw the desired extra space in order to be able to operate from one single floor. The second floor is the smallest layer of the three, which functions as a kind of penthouse with space for VDG Real estate, Solar and management.

The main entrance is located on the north side in the middle of the longitudinal side of the office. This with the aim of strengthening the collective feeling of VDG. Employees of the various companies, management, customers and guests are all received through this entrance. The lobby and canteen behind it are designed to meet informally and share knowledge. A void has been made in the heart of the building, establishing relation between the entrance area and floors above. The supporting functions, such as kitchen, toilets and wardrobes, have been positioned against the hall with the stairs in front of it forming a central connecting axis. The work and meeting places have been pushed towards the glass facade, so that they take maximum advantage of the light and the view.

The cantilevered canopies of the office protect the full-glass facades from the sun with the aim of preventing excessive heating of the office spaces behind. At the same time, the awnings enhance the panoramic view from the office spaces over the provincial road and towards the forest area north of the offices. The top and bottom of the awnings are finished in artificial grass and thermally modified wood to enhance the connection with the green context. The front of the awnings is provided with an anodized aluminium composite that continues as a line in the façade of the hall. There recessed in the facade with exactly the same height as the awning. As a result, the office and hall melt together and form a whole.

This story is available in multiple languages
Project Credits
Product Spec Sheet

Coast to Coast deli/cafeteria
next project

Coast to Coast deli/cafeteria

Restaurants
Palermo, PA, Italy - Build completed in 2021
View Project